Anfälle

Gangstörungen

Gedächtnisstörungen

Leistungen der Neurologischen Praxis

Im Folgenden möchte wir unter dem Punkt Krankheitsbilder einen kurzen Überblick geben, welche Beschwerden oder Erkrankungen Sie zum Neurologen führen können.

Falls Sie vor Ihrem Besuch oder im Verlauf daran interessiert sind, welche apparativen Untersuchungen wir durchführen, finden Sie unten einen kurzen Überblick. Dies soll helfen, die verwendeten Abkürzungen der einzelnen Untersuchungen bessser zu verstehen.

Ganz unten finden Sie einen kurzen Überblick über meine Schwerpunkte.

Ihre neurologische Praxis
Dr. med. Stefan Strauß

Diese Beschwerden oder Erkrankungen können Sie zum Neurologen führen.

z.B. durch Engstellen

Technische

Diese technischen Untersuchungen können wir in unserer Praxis durchführen.

Untersuchung der Leitgeschwindigkeiten von Nerven (NLG) und der Muskelströme (EMG)

Farbbildgebene Ultraschall-Untersuchung der hirnversorgenden Gefäße am Hals- und an der Schädelbasis

Ableitung der Hirnströme, um Störungen der Gehirnfunktion zu erkennen

Ableitung der Hirnaktivität, ausgelöst durch optische bzw. visuelle (VEP) Reize oder Empfindungs- bzw. sensible (SEP) Reize

Durch einen kurzen magnetischen Impuls über definierten Punkten des Gehirns und der Wirbelsäule kann die Funktionsfähigkeit zentraler und peripherer motorischer Nervenbahnen beurteilt werden.

Schwerpunkte

Dies sind Neurologische Beschwerdebilder, deren Behandlung in meiner Ausbildung mein besonderes Interesse galt.

Behandlung chronischer Schmerzen, insbesondere auch chronischer Kopfschmerzen

Anwendung von Botulinumtoxin bei neurologischen Erkrankungen, u.a. bei chronischer Migräne, Blepharospasmus (unwillkürlicher Lidkrampf), zervikaler Dystonie (Schiefhals)